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Qualitäts­management­system im Überblick

Das QM-System der TU Dortmund zielt darauf ab, die Studien­qualität durch den Einsatz unterschiedlicher Instrumente und Verfahren ganzheitlich in den Blick zu nehmen. Bei der Konzeption ihres Qualitätsmanagementsystems hat die TU Dortmund darauf geachtet, dass alle Qualitäts­kriterien zu verschiedenen Zeitpunkten und durch unterschiedliche Interessengruppen reflektiert und überprüft werden. Damit wird sichergestellt, dass nicht nur im Rahmen der Akkreditierung, sondern kontinuierlich im Zyklus eines Studiengangs Qualitäts­sicherung und -entwicklung stattfinden.

Die Weiterentwicklung der Studiengänge stützt sich auf ein System aus ineinandergreifenden Prozessen, die die Ebene der Fakultäten mit der Ebene der Hochschulleitung verbindet und die den Blick von außen durch externe Expertinnen und Experten einschließt.

Externe Perspektive im QM

Alle acht Jahre findet eine Peer-Evaluation der Studiengänge statt. Dazu werden externe Studierende, Professoren/innen und Vertreter/innen der Berufspraxis eingeladen, um in einem Audit die fachlich-inhaltlichen Aspekte der Studiengänge im Diskurs mit der Fakultät zu bewerten.

QM auf Universitäts­ebene

Jährlich finden Fachschafts­gespräche zwischen dem Prorektorat Studium und den Fachschaften der TU Dortmund statt. Alle zwei Jahre findet ein Gespräch zwischen Prorektorat Studium und den Dekanaten der Fakultäten sowie dem DoKoLL statt.

QM auf Fakultätsebene

Die Grundlage des Qualitätsmanagements an der TU Dortmund wird durch die Fakultäten geschaffen.