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Standards der Lehrveranstaltungsevaluation

Aufgrund von unterschiedlichen fachspezifischen Anforderungen haben die Fakultäten und Einrichtungen der TU Dortmund die Verfahren der Lehrveranstaltungsevaluation individuell anpasst. Für Fragen zur Organisation und zu den Inhalten der Befragungen stehen Ihnen die Ansprech­partner­innen und Ansprechpartner in den Fakultäten gerne zur Verfügung.

Zu den gemeinsamen Standards der Lehrveranstaltungsevaluation an der TU Dortmund zählen:

  • alle Lehr- und Weiterbildungsveranstaltungen mindestens einmal in zwei Jahre
  • mindestens zwei Veranstaltungen je Dozentin und Dozent in zwei Jahren
  • didaktische und methodische Gestaltung
  • Beratung und Betreuung durch die Dozentinnen und Dozenten
  • Interaktion zwischen Dozentinnen und Dozenten und Teilnehmenden
  • Anforderungen und Arbeitsaufwand
  • Rahmenbedingungen der Lehr- oder Weiterbildungsveranstaltung
  • Selbsteinschätzung der eigenen Lernvoraussetzungen
  • Einschätzung des Lernerfolgs bzw. Kompetenzerwerbs
  • Gesamtbeurteilung der Lehr- oder Weiterbildungsveranstaltung
  • Freitextfelder für die Anmerkungen und Verbesserungs­vorschläge
  • Befragungen innerhalb der Veranstaltungen mithilfe von Onlinebefragungen oder Papierfragebögen
  • automatisierte Auswertung der Umfragen sowie Erstellung und Versand von Ergebnisberichten
  • Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse in den jeweiligen Veranstaltungen durch die Dozentinnen und Dozenten
  • Ergebnisanalyse und Einleitung und Umsetzung von Qualitäts­entwicklungs­maßnahmen in fakultätsinternen Kommissionen für Angelegenheiten des Qualitätsmanagements
  • Dokumentation der Ergebnisse in den Datenberichten für die Fakultäten