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Zentrales Beschwerde­management

Das zentrale Beschwerde­management wird durch das Dezernat Hochschul­entwicklung und Organisation betreut und vermittelt insbesondere bei Problemen, die fakultätsübergreifend sind oder in denen kooperative Lösungen bislang erfolglos waren.

Auf Grundlage der Beschwerden und der Anregungen werden Verbesserungen der Studienorganisation eingeleitet, um die Studien­qualität an der Universität nachhaltig zu sichern. Das zentrale Beschwerde­management berichtet der Senatskommission für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre jährlich über eingegangene Beschwerden und regt Verbesserungen an. Für den Bericht werden die Beschwerdefälle anonymisiert, sodass keine Rückschlüsse auf beteiligte Personen gezogen werden können.

Simone Schröder ist aktives Mitglied und Angehörige des Teams der Sprecherinnen und Sprecher des bun­des­wei­ten "Netzwerks der Beschwerde- und Verbesserungsmanager*innen sowie Ombudspersonen für Stu­di­um und Lehre an deutschen Hoch­schu­len" (kurz: BeVeOm).